Montag, 17. März 2014

Buttpack, vollmodular m. Zubehör

Hierbei handelt es sich um ein Custom Projekt.

Ziel war es eine Tasche für vielfache Verwendungsmöglichkeiten zu schaffen. Die Idee kam mir durch den Maxpedition Sabercat. Sie sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:
- standalone tragbar als "Handtasche", für die Klamotten zum Fitnessstudio
- mit Schultergurt tragbar als EDC Bag für den kleinen Stadtbummel
- mit Hüftgurt tragbar als Waistpack/Buttpack (ggf. mit zusätzlichen Trägern) fürs Geocaching etc.
- als Buttpack tragbar am Battlebelt (erklärt sich von selbst)
- modular und damit um Taschen erweiterbar.




Ich habe mich für Multicam entschieden, zum einen weil es "in" ist, aber auch weil das US Cordura (zumindest für ein 1000 DEN Gewebe) durch die dünne Beschichtung relativ weich und damit angenehm zu verarbeiten ist. Ausserdem hatte ich 5fb TD langsam satt. Es kam durchweg ein 30er Nylongarn in oliv zum Einsatz weil es einen angenehmen Kontrast bildet und die Alternative "sand" irgendwie unpassend aussieht. Die verwendeten Materialien sind Original MC-Cordura, original MC Gurtband, sowie Bänder von Güth&Wolf, Plastikteile von ITW Nexus, Reissverschlüsse von YKK. Genäht wurde mit Nadelstärken von 120 bis 140.
Wasserdichtigkeit spielte für diese Kreation keine Rolle, so daß ich das Material überwiegend einlagig verwendet habe (abgesehen von Schlüsselstellen). Einen leichten Schauer übersteht die Tasche natürlich trotzdem.




Der Grundkörper ist recht simpel aufgebaut und verfügt über zwo innenliegende Netztaschen (eine mit Reissverschluss). Das Volumen ist etwas größer als bei einer "normalen" BW Mehrzwecktasche System 95. Der Deckel kann zu 3/4 mit RV geöffnet werden. Ich habe mich bewusst für einen 8er und keinen 10er RV entschieden da dieser wesentlich leichgängiger ist. Gesichert wird das Ganze noch mit zwo Steckverschlüssen.



Standallone ist der Grundkörper komplett vorn und hinten sowie oben mit Molle/PALS besetzt. Das ermöglicht überall weitere Taschen anzubringen. Auf der Oberseite ermöglicht das Shockcord die Fixierung z.B. einer Jacke etc. Die Unterseite verfügt ebenfalls über Schlaufen um ggf. per Packriemen noch Sachen drunter zu spannen. Die beiden D-Ringe an der Rückseite bilden die Basis für weitere Tragweisen und sind entsprechend stark verankert. Um die Tasche solo tragen zu können habe ich einen Griff geschneidert der durch die oberen Molle Schlaufen geführt wird und damit den RV nicht behindert. 


Um die Tasche als Waistpack tragen zu können habe ich einen gepolsterten Hüftgurt entworfen, ebenfalls wieder mit 3D Mesh. Der Hüftgurt wird mittels Molle am Grundkörper befestigt (hier MALICE) und sitzt absolut spielfrei. In dieser einfachen Konfiguration ist es möglich noch eine Tasche am Hüftgurt zu befestigen.